The Cisco Project

Was hat Cisco mit Linux zu tun, und wie komme ich darauf?

Gute Frage! Aber ersmal ganz von vorne.

Das Ganze begann vor ein paar Tagen, als ich per freundlichem (Werbe-)Newsletter darauf gebracht wurde, doch bitte gefälligst die neue VoIP-App* meiner Lieblingsfirma auf diesem Gebiet zu kaufen (nicht Cisco). Gesagt, getan, und plötzlich war ich mitten drin im ganz normalen VoIP-Wahnsinn - inklusive Echos, one-way-delay im Bereich von 5 Sekunden und allen möglichen Protokolloptionen, die kein Mensch versteht. Doch das muss ja nicht so bleiben! :)

Wie das so ist in allen möglichen technisch orientierten Gebieten, schlug der Spieltrieb gnadenlos zu, Eins führte zum Anderen und somit war das nächste Projekt geboren:

Ein Cisco IP-Telefon (proprietär und undokumentiert) dazu zu überreden, doch bitte mit Asterisk zu kooperieren.

Warum Cisco?

Vielleicht bin ich durch diverse Kurse und den relativ guten Ruf der Geräte vorgeprägt, vielleicht aufgrund der relativ hohen Beliebtheit oder weil die Dinger (im Vergleich zum Neupreis!) einigermaßen günstig zu haben sind. So oder so - ein P-Phone mit Touchscreen und Kamera ist einfach nur super fancy.

Und was ist Asterisk?

Asterisk ist eine Kommunikationsplattform mit vielfältigsten Einsatzmöglichkeiten. Prinzipiell ermöglicht sie, eine weitgehend beliebige Hardware (die Spanne reicht hier von Raspberry Pi bis hin zu leistungsfähigen Servern) auf einfache Art und Weise für VoIP, Fax-Anwendungen, Videotelefonie, POTS** und eine Vielzahl mehr zu verwenden.

In den kommenden Wochen bzw. Monaten wird daher auf dieser Seite in loser Folge über Fortschritte, Rückschäge und Lösungsansätze berichtet. Dabei sollen diese News vor allem informativen Charakter haben; eine vollständige Dokumentation des Projekts soll im Redmine erscheinen (Link folgt).

In diesem Sinne: Wer nicht probiert, verliert!

Andreas

Anmerkungen: * VoIP: “Voice-over-IP” bezeichnet die Übertragung von Sprachdaten über das lokale Netzwerk (LAN) und/oder das Internet. ** POTS: “Plain old telephone service” ist die Übertragung von Sprache über gewöhnliche analoge Telefonleitungen.