Sie sind hier

FLIP - Linux Install Party

Die FriLUG veranstaltet pünktlich zu beginn des Sommersemesters eine Install Party. Wir helfen dir bei der Installation eines Linux Systems und gehen mit dir die ersten Schritte.

Dienstag, 5. April 2016 ab 10:30 im B-Gebäude, Raum B1.001 in der THM Friedberg

Was ist Linux?

Linux ist ein freies Betriebssystem. Frei ist in diesem Sinne nicht nur auf kostenlos bezogen, sondern auch auf die vielen Freiheiten, die ein solches System bietet. Keine Lizenzschlüssel, keine langwierigen Aktivierungen, keine Shareware (, Keine Toolbars *g*). Oben drauf gibt's noch ein fast nach belieben einstellbares System, jede Menge kompatibler Software und eine große Community.

Wenn du von deinem bisherigen Betriebssystem gelangweilt bist, mal etwas neues ausprobieren möchtest, interesse an Open Source/freier Software hast oder einfach mal Linux ausprobieren möchtest, dann schau doch einfach mal unverbindlich vorbei.

Uns ist natürlich klar, dass man von heute auf morgen nicht einfach mal eben so das Betriebssystem wechseln kann. Linux kann wunderbar neben einer vorhandenen Installation eines Betriebssystems (z.B. Windows) existieren. Du musst also nicht um die Existenz deines Windows fürchten :)

Vorwissen

Vorwissen ist absolut nicht nötig. Auf der Install Party wollen wir dir die ersten Schritte erleichtern und Linux etwas näher bringen. Wir zeigen dir, wie du das System benutzt und verwaltest. Es schadet natürlich nicht, wenn du mit Computern umgehen kannst und ggf. auch schon etwas über Linux weißt.

Angebotene Systeme

Da wir ja auch etwas planen müssen, bieten wir generell einen Einstieg in die folgenden, gängigen Linux-Distributionen:
  • Mint
  • Ubuntu
  • Debian
  • openSUSE

Wenn du möchtest, kannst du ja schon mal einen Blick auf die verschiedenen Systeme werfen. Falls du ein anderes System möchtest, sprich uns einfach darauf an. Je nach Zeitaufwand können wir auch auf Wünsche eingehen.


Mitbringen!

  • Einen funktionierenden Rechner
  • ggf. Ladekabel fürs Laptop
  • Gute Laune und ein bischen Zeit
  • (nötige Adapter um eine Internetverbindung herzustellen, falls dein Rechner keinen Netzwerkanschluss oder Wlan hat)